Neue Jugendvereinsmeister

Die Jugendvereinsmeisterschaft war mit 13 Teilnehmern gut besucht und es entwickelten sich spannende Spiele.

 

Mit 6 Teilnehmern bei den Mädchen und 7 bei den Jungen war das Feld ausgeglichen besetzt.

 

Bei den Mädchen setzte sich wie erwartet Susanne Kapol durch und holte sich in ihrem letzten Jugendjahr wie erwartet den ersehnten Mädchen-Vereinsmeistertitel.

 

Bei den Jungen setzte sich in einem spannenden Finale erstmals Jannik Fricke gegen Jonas Dinter durch.

 

 

Mädchen                                                                      Jungen

1. Susanne Kapol    5:0                                              1. Jannik Fricke               6:0

2. Lena Wismann    4:1                                              2. Jonas Dinter                5:1

3. Anna Höfler         3:2                                              3. Tim Stopfer                  4:2

4. Valentina Huber  2:3                                              4. Moritz Hügel                3:3

5. Lilly Achatz          1:4                                              5. Lukas Mayer                2:4

6. Lena Müller                                                             6. Jonas Schlamminger 1:5

                                                                                      7. Axel Sturm


Saisonabschlussfeier 2017/18

 

 

 

 

 

Die Saisonabschluss- und Meisterschaftsfeier fand dieses Jahr am Brückelsee statt. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, dennoch war für gute Stimmung gesorgt.


Bayerischer Pokalsieger

 

 

Wir sind Bayerischer Pokalsieger der Jugend auf Verbandsebene!!! Nachdem wir 2016 den Pokal auf Bezirksebene geholt haben, haben wir es nun auch auf Verbandsebene geschafft!!!

Die bayerischen Pokalmeisterschaften auf Verbandsebene fanden in Spiegelau / Niederbayern am 16./17.06.2018 statt. Der jeweiligen Pokalsieger aus den 8 TT-Bezirken Bayerns traten hier an.

 

Am Samstag stand die Vorrunde an. Im ersten Spiel war der TTC 1990 Hof der Gegner. Hier war man Favorit und das Team Jonas Dinter, Jannik Fricke und Sophia Zahradnik lösten die erste Aufgabe souverän mit 4:1. Im zweiten Spiel traf man auf den bisher unbekannten TV Boos 1924, der in der Bayernliga Süd den 3. Platz belegte. Mit dem Schwung aus dem ersten Spiel spielte man selbstbewußt auf und gewann 4:0. Im entscheidenden 3. Gruppenspiel gegen den FC Bayern München setzte man sich 4:1 durch. Somit hatte man sich eine gute Ausgangsposition für den Finaltag erspielt.

Am Finaltag startete man dann mit Jonas Dinter, Jannik Fricke und Moritz Hügel. Im Halbfinale wartete der TV Etwashausen, den man in den Ligaspielen zweimal besiegen konnte. Entsprechend forsch ging man zu Werke fertigte diesen mit 4:1 ab. Im Finale kam es dann zum Showdown mit dem vermeintlich stärksten Gegener, dem SV Nordendorf (Zweiter der Bayernliga Süd).

 

Hier der Final-Spielbericht.

 

Bayerischer Pokalsieger!!!

 

Jonas Dinter, Jannik Fricke

Moritz Hügel, Sophia Zahradnik


Deutsche Meisterschaft der Leistungsklassen

 

Bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen in Chemnitz spielten Susanne Kapol bei den Damen B und Tim Stopfer bei den Herren C mit.

 

Susanne Kapol hatte im Einzel einen schweren Stand gegen durchweg stärkere Gegnerinnen. Dennoch gelang ihr bei 3 Spielen zweimal mit einem Satzgewinn ein Achtungserfolg.

Im Doppel klappte es dann mit einem Erfolg zusammen mit Susanne Amthor in der ersten Runde. Jedoch war dann im Viertelfinale Endstation.

 

 

 

Tim Stopfer hatte auch eine schwere Gruppe im Einzel erwischt. Im ersten Spiel gegen den Top-Gesetzten Ivan Cacija war etwas Pech im Spiel. Nach 0:2 Rückstand hatte Tim in Satz 4 die Chance in den 5. Satz zu kommen, verlor aber dann in der Verlängerung. Im zweiten Spiel dann mit einer guten Vorstellung ein knapper 3:2 Erfolg. Im dritten Einzel verlor er klar 0:3. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses war damit nach der Vorrunde Schluß.

Im Doppel traf er in der ersten Runde auch auf das Top-Duo. Nach glänzendem ersten Satz zeigte dann das topgesetzte gegnerische Doppel in den Sätzen 2-4 seine Klasse und dann war auch hier Endstation.

Dennoch war die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz in einer riesigen 4-fach Halle ein positives Erlebnis. Die Nationalhymne vor Beginn des Turniers war ein emotionaler Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften.


Spartenausflüge

Dieses Jahr gab es zwei Spartenausflüge. Der sportliche Spartenausflug führte nach Lignano in Italien an der Adria mit insgesamt 19 Stunden Training. Der Bergausflug führte an den Spitzingsee. Mit jeweils ca. 20 Teilnehmern wurde rege an den Ausflügen teilgenommen. In den nachfolgenden Galerien ein paar Impressionen der Ausflüge.

 

Bilder vom Ausflug Lignano

Bilder vom Ausflug Spitzingsee


Landkreislauf 2018 am 09.06.2018

Es ist schon Tradition, dass wir beim Landkreislauf teilnehmen. Auch bei der 12. Ausgabe waren wir dabei. 

 

Etappe 1: Trausnitz - Gleiritsch 7,5 km,  -  Petr Pechman
Etappe 2: Gleiritsch - Teunz 6,0 km, - Tim Stopfer
Etappe 3: Teunz - Rottendorf 3,6 km, - Simon Weniger
Etappe 4: Rottendorf - Guteneck 6,9 km, - Eric Stopfer
Etappe 5: Guteneck - Altendorf 6,6 km, - Frank Oberhansl
Etappe 6: Altendorf - Unterauerbach 5,4 km, - Steffi Fenzl
Etappe 7: Unterauerbach - Altfalter 4,8 km, -  Tim Stopfer (2)
Etappe 8: Altfalter - Traunricht 6,0 km, - Martin Schwager
Etappe 9: Traunricht - Fronberg 8,1 km, - Marcus Scheingraber
Etappe 10:Fronberg - Schwandorf 5,5 km, - Heinz Burggraf

 

Weitere Bilder gibt es unter diesem Link!


08.06.18 Abteilungsversammlung

am Freitag, den 08. Juni 2018 um 20:00 Uhr im Schwimmbadcafe

 

Tagesordnung:

    1.    Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung

    2.    Bericht des Abteilungsleiters mit Rückschau auf die Saison 2017/2018

    3.    Bericht des Jugendleiters

    4.    Bericht des Finanzverwalters

    5.    Aussprache und Kritik zur abgelaufenen Saison

    6.    Ehrungen

   7. Saisonvorbereitung 2018/2019 – Ranglisten, Mannschaftsführer, Click-TT- Verantwortliche, Spieltermine, Jugendbetreuer

    8.    Termine 2018/2019

    9.    Wünsche, Anträge, Sonstiges

 

Die TT-Vorstandschaft bittet alle Abteilungsmitglieder zur aktiven Teilnahme an der Abteilungsversammlung!


Neuzugänge - Spielerwechsel

1. Reihe v. l.n.r.   Daniel Roban, Lisa-Marie Franckenstein

2. Reihe v. l.n.r.   Carolin Braun, Marco Ahlgrimm

 

Herzlich Willkommen !

 

Wir freuen uns sehr, dass Daniel Roban unsere 1. Herrenmannschaft ab der kommenden Saison unterstützen wird. Bei den Herren 3 wird Marco Ahlgrimm aufschlagen.

Weitere Neuzugänge für die Damen 2 sind Lisa-Marie Franckenstein und Carolin Braun.

 

Verabschieden müssen wir uns von Christian Kronenberger, Rudolf Offenbeck und Peter Kopplin.


Aktualisierung der Termine

 

Die Veranstaltungstermine wurden aktualisiert und bis Ende 2019 fortgeschrieben. Die Daten sind unter Termine/Links - Termine allgemein abrufbar.


Ligenzusammenstellung 2018/19

 

Durch die Neustruktuierung der Bezirke gibt es für die kommende Saison einige Veränderungen in den Zuordnungen der Ligen. Betroffen sind vor allem die Damen 1, Herren 1 und 2, Jungen 1 und 2 und Mädchen 1. Die Ligen sind nun alle eingeteilt. Unter diesem Link kommt ihr zu eurer Liga.

 

Aktualisiert am 17.06.2018


Hochzeit - Katja und Philipp Götz

 

Wir gratulieren Katja und Philipp Götz recht herzlich zur Hochzeit.

 

Bereits beim Polterabend wurde ausgiebig gefeiert.

Beim Spalier stehen nach der standesamtlichen Trauung konnten wir dem Brautpaar dann unsere herzlichen Glückwünsche überbringen.

 

Nicht nur Katja hat als unsere Rekordspielerin mit 220 Einsätzen bei den Damen reichlich Erfahrung im Tischtennis, auch Philipp hat 4 Jahre bei uns aktiv Tischtennis gespielt.


Bayerische Mini-Meisterschaften in Wackersdorf

 Am 06.05.2018 spielten 111 Kinder bei den Bayerischen Mini-Meisterschaften.

 

Die Kleinsten waren wieder die Größten. Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Bastian Steger, Timo Boll oder weitere Top-Spieler zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Die Mini-Meisterschaften sind die größte Breitensportaktion im deutschen Sport. Zu den Bildern geht es mit diesem Link.

 

Zum Bericht des BTTV kommt ihr mit diesem Link.

 


Top 10 und LBRLT

Beim Top 10 und beim LBRLT zeigten unsere Jugendlichen gute Leistungen, wurden aber nicht mit absoluten Top-Platzierungen belohnt, da wir mit Verletzungen, außergewöhnlichen Gruppenplatzierungen und auch mit Pech zu kämpfen hatten. Dennoch zeigen die Platzierungen, dass unsere Jugendlichen in der Bayerischen Spitze mitspielen.

  • Sophia Zahradnik - Top 10 - Platz 4 Schülerinnen A
  • Jonas Dinter - Top 10 - Platz 8 Jungen
  • Jannik Fricke - 1. LBRLT - Jungen - Platz 4 wegen schlechteren Satzverhältnis. Jannik war klar auf Siegeskurs, doch dann stoppte ihn eine Wadenverhärtung und er verlor zwei seiner letzten 3 Spiele, da die Wade nicht mehr mitmachte.
  • Moritz Hügel - 1. LBRLT - Schüler A - Platz 7. Moritz hatte in der Vorrunde großes Pech, dass er bei 3:2 Siegen aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht weiterkam.
  • Lukas Mayer - 1. LBRLT - Schüler B - Platz 4. Zweimal wurden fünfte Sätze sehr unglücklich verloren.

Ergebnisse vom Starzinger-Turnier

 

Beim traditionellen Starzinger-Turnier am 28./29.04.2018 hatten wir insgesamt 4 Teilnehmer.

  • Tim Stopfer - Klasse Jungen: Platz 2
  • Tim Stopfer - Klasse Herren B: In der Gruppe mit 1:2 Siegen ausgeschieden
  • Eric Stopfer - Klasse Herren A: Platz 5 nach einer knappen 2:3 Niederlage im Viertelfinale
  • Jonas Dinter - Klasse Herren A: Platz 3

1. LBRLT und Top 10 der Jugend

 

Kommendes Wochenende geht es mit der Turniersaison weiter.

 

Am 05.05.18 findet in Ochsenfurt das 1. Nordbayerische Ranglistenturnier statt. Unsere drei Teilnehmer Lukas Mayer bei den Schülern B, Moritz Hügel bei den Schülern A und Jannik Fricke bei den Jungen werden sicherlich ein gutes Turnier spielen.

 

Am 06.05.18 findet das Top 10 der Jugend in Burgau statt. Hier sind Sophia Zahradnik bei den Schülerinnen A und Jonas Dinter bei den Jungen am Start. Sophia erwarten wir im vorderen Bereich und Jonas startet als Außenseiter in die Konkurrenz.

 

 


Teilnahme am Schlossturnier in Kronwinkl

Es ist schon fast Tradition beim Schloßturnier des TSV Kronwinkl mitzuspielen. Der Kontakt zum TSV Kronwinkl ist über unseren "Ehemaligen" Anton Grabinger zustande gekommen und wir nehmen immer gerne an diesem Turnier teil. Insgesamt nahmen 24 2er Mannschaften teil, die in 3 Leistungsklassen aufgeteilt waren. Unsere Teams Susi Kapol/Tim Stopfer und Jirinia Kapol/Gerd Stopfer waren in der Leistungsklasse B eingeteilt. In der Vorrundengruppe konnte beide Teams nur 1 Sieg bei 2 Niederlagen erreichen. Jedoch hatten beide Teams Glück, dass die Endrunde, jeweils wegen des besseren Satzverhältnisses erreicht wurde. Hier waren dann die Gruppensieger die Gegner und man konnte sich jeweils 2:1 durchsetzen. Im Finale trafen dann beide Teams aufeinander und Jirina Kapol / Gerd Stopfer siegten mit 2:1. Beim anschließenden Buffet konnte man den "Doppelsieg" feiern.


Das TT-Triple für Wackersdorf – dreifacher Meister

Die Wackersdorfer Erfolgsgeschichte geht weiter. Nachdem letztes Jahr die Jungen 1, die Jungen 2 und die Herren 2 Meister wurden, haben in der Saison 2017/2018 die Herren 1, die Herren 4 und die Herren 5 nachgelegt.

 

Beeindruckt haben die Herren 1, die als jüngste Mannschaft in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz ihr Meisterstück ablieferten und nächstes Jahr in der Verbandsliga starten. Man startete mit zwei 14-jährigen und einem 18-jährigen und einem Altersschnitt von 25 Jahren in die Saison. Musste man noch in den ersten zwei Spielen in Neustadt und in Neumarkt 3 Punkte abgeben, so begann dann eine Erfolgsserie, die in der Rückrunde lediglich noch durch ein Unentschieden gegen den ärgsten Verfolger Miltach gebremst wurde. Mit 32:4 wurde man souverän Meister der Oberpfalzliga. Der jüngste im Team Jonas Dinter ist inzwischen die Nr. 1 und bewies dies auch mit einer Bilanz von 28:2 Siegen. Auch die weiteren Bilanzen der Stammkräfte können sich sehen lassen. Marcel Havlicek 27:7, Eric Stopfer 18:13, Christian Kronenberger 5:9, Jannik Fricke 19:9, Sebastian Sollik 11:5 und Martin Klieser 9:7. Des Weiteren waren Rudi Offenbeck und Markus Grabinger am Erfolg beteiligt. Jonas Dinter und Marcel Havlicek haben übrigens die zweit- und drittbeste Bilanz in der Liga. Mit dem Doppel Havlicek/Stopfer stellte man übrigens auch das zweitbeste Doppel der Liga. Nächste Saison geht die junge Mannschaft dann überregional auf Punktejagd und wird sich mit Mannschaften wie Nürnberg, Tiefenlauter und Bayreuth messen.

 

 

Auch die Herren 4 legten in der 3. Kreisliga eine blitzsaubere Saison hin und wurden ebenso mit 32:4 Punkten Meister. Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, dass insgesamt 13 Spieler daran beteiligt waren und sogar 23 verschiedene Doppel gespielt wurden. Hauptsächlich verantwortlich zeigten sich mit guten Bilanzen: Gerd Stopfer 22:8, Karl-Heinz Weniger 12:16, Stefan Seebauer 5:4, Martin Schwager 16:5, Helmut Meier 12:2, Frank Oberhansl 9:8, Benjamin Fremmer 16:7, Heinz Burggraf 13:9 und Hans Zenger 5:1. Mit einem so breiten erfolgreichen Team kann man beruhigt den Aufstieg wahrnehmen.

 

 

1-2-3    Die dritte Meisterschaft machten die Herren 5 am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten perfekt. Bei 27:5 Punkten ist man Meister der 4. Kreisliga und steigt in die 3. Kreisliga auf. Zur Meisterschaft haben hier beigetragen Martin Schwager 5:2 Siege, Benjamin Fremmer 23:8, Heinz Burggraf 5:2, Hans Zenger 17:1, Matthias Thanei 9:7, Gudrun Brunner-Deml 11:9, Herbert Blüml 14:5, Norbert Herrmann 12:4 und Uli Minke 2:1.

 


Bezirksranglistenturnier Damen/Herren

Beim Bezirksranglistenturnier am 15.04.2018 in Pressath waren wir mit 3 Spielern beteiligt. Alles in allem kann man von einem erfolgreichen Turniertag sprechen.

  • Bei den Damen konnte Susanne Kapol Platz 8 bei 2:4 Siegen belegen, Jirina Kapol belegte Platz 6 bei 3:3 Siegen.
  • Bei den Herren belegt Eric Stopfer Platz Platz 4 mit 3:3 Siegen.

Spieleinsatzstatistik aktualisiert

 

Die Spieleinsatzstatistik ist mit den Daten der Saison 2017/18 aktualisiert. Absoluter Spitzenreiter bei den Herren ist wie schon seit Jahren Heinz Burggraf mit inzwischen 900 Punktspielen. Bei den Damen führt Katja Deml mit 220 Einsätzen.

 

Fritz Fleischmann hat in dieser Saison die Marke von 750 Spielen übersprungen und steht auf Platz 2. Herbert Kurz, Jan Schwill und Gerd Stopfer konnten die 500 Punktspiele voll machen.

 

Die meisten Einsätze in dieser Saison hatten Tim Stopfer (40), Jannik Fricke (39) und Martin Schwager (39). Bei den Damen hält dieses Jahr Susanne Kapol mit 32 Einsätzen die Spitze.

 

Die genauen Statistiken findet ihr unter der Rubrik Mannschaften/Spieleinsätze.


Saisonabschlußturnier

 

 

Das Saisonabschlussturnier am 20.04.2018 fand wieder regen Anklang.

Sechs Paarungen waren am Start und es entwickelten sich schöne Spiele. Jede Paarung hat zumindest einen Sieg erspielt und mindestens eine Niederlage einstecken müssen.

 

  1. Lukas Mayer / Eric Stopfer
  2. Susi Kapol / Jirina Kapol
  3. Alexander Zinke / Jonas Dinter
  4. Benjamin Fremmer / Hans Zilch
  5. Martin Schwager / Manfred Schneeberger
  6. Norbert Herrmann / Tim Stopfer

27. Spieltag 13./14.04.18

 

Am letzten Spieltag konnten lediglich die Herren 1 und die Jungen 1 mit Siegen in Weiden und Nürnberg überzeugen. Die Herren 1 siegten souverän bei der DJK Weiden mit 9:2 und sind Aufsteiger in die Verbandsliga.

 

Die Jungen 1 beenden ihre erste Bayernligasaison mit einem auch in der Höhe verdienten 8:1 Sieg in Nürnberg. Gegen die gleiche Mannschaft hatte man in der Vorrunde 7:7 gespielt. Mit Platz 2 und einer makellosen Rückrundenbilanz von 18:0 Punkten hätte vor der Saison niemand gerechnet.

 

Auch die Mädchen konnten mit einem 5:5 noch einen positiven Schlusspunkt setzen. Hier überzeugte besonders Lena Wismann mit 3 Einzelsiegen.

 


Ehrung der Gemeinde Wackersdorf

Beim Ehrenamtstag der Gemeinde Wackersdorf am 05.04.18 wurden die herausragenden Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler geehrt. Im Einzelnen wurden Susanne Kapol für den 3. Platz im Doppel bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen - Damen C geehrt. Sophia Zahradnik als dreifache Bayerische Meisterin bei den Schülerinnen B im Einzel, Doppel und Mixed. Jonas Dinter und Jannik Fricke für den 3. Platz im Doppel der Bayerischen Meisterschaften. Tim Stopfer wurde für den Bayerischen Meistertitel bei den Herren D geehrt.


Herren 5 - Meister der 4. Kreisliga

Die Herren 5 lieferten sich die ganze Saison ein Duell mit dem TSV Klardorf 2 um die Meisterschaft. So auch im letzten Spiel der Saison, in der man bei Punktgleichheit auf den TSV traf. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung bezwang man Klardorf mit 9:5 und wurde somit Meister mit 27:5 Punkten. Das Plus der Mannschaft war, dass man die gesamte Saison mit lediglich 9 eingesetzten Spielern immer sehr konstant aufgestellt war.


26. Spieltag 06./07.04.18

Die Herren 5 wurden durch einen 9:5 Sieg in ihrem letzten Spiel Meister der 4. Kreisliga. Mit einer soliden Mannschaftsleistung bezwangen sie ihren ärgsten Verfolger Klardorf im direkten Duell.

 

Weiteres Highlight war das Spiel der Jungen 1 in der Bayernliga gegen den bereits feststehenden Meister Hilpoltstein. Dieser trat zwar nicht mit der besten Aufstellung an, hatte aber dennoch den Spieler mit der besten Bilanz in der Bayernliga dabei. Tim Stopfer schaffte das "Unmögliche" und gewann im 5. Satz gegen Matthias Danzer (TTR 1900) in einem mitreißenden Spiel. Auch Jonas Dinter spielte begeisternd auf und hatte aber nicht das Glück auf seiner Seite. Im 5. Satz verlor er in der Verlängerung.  Insgesamt siegten wir 8:4 und sind weiterhin auf Platz 2 der Bayernliga.

 

Die Damen 2 konnten ihr Spiel in Klardorf leider nicht gewinnen und sind somit auf Platz 6 in der Tabelle zurückgefallen.

 

Die Jungen 4 zeigten nochmals ihr Können und gewannen gegen die starken Gäste aus Oberviechtach mit 8:4. Man konnte diesmal in Bestaufstellung antreten und gewann somit verdient.


Landkreislauf am 09.06.2018

Es ist schon Tradition, dass wir beim Landkreislauf teilnehmen. Auch bei der 12. Ausgabe sind wir dabei. Siehe auch die Infos im Untermenu "Laufgruppe". Wir benötigen noch ein paar "Läufer", dass wir wieder ein komplettes TT-Team haben. Bitte bei Irek Bohn oder bei Gerd Stopfer melden. Folgende Strecken sind bereits vergeben.

Etappe 1: Trausnitz - Gleiritsch 7,5 km,  -  Petr Pechman
Etappe 2: Gleiritsch - Teunz 6,0 km, - Tim Stopfer
Etappe 3: Teunz - Rottendorf 3,6 km, - Simon Weniger
Etappe 4: Rottendorf - Guteneck 6,9 km, - Eric Stopfer
Etappe 5: Guteneck - Altendorf 6,6 km, - Frank Oberhansl
Etappe 6: Altendorf - Unterauerbach 5,4 km, - Steffi Fenzl
Etappe 7: Unterauerbach - Altfalter 4,8 km, -  Matthias Aures
Etappe 8: Altfalter - Traunricht 6,0 km, - Martin Schwager
Etappe 9: Traunricht - Fronberg 8,1 km, - Marcus Scheingraber
Etappe 10:Fronberg - Schwandorf 5,5 km, - Heinz Burggraf

 


Herren 1 - Meister Oberpfalzliga

 

Mit dem 9:7 Auswärtssieg in Neukirchen b. Hl. Blut sind unsere Herren 1 bereits einen Spieltag vor Ende der Saison Meister der Oberpfalzliga geworden. Nach dem entscheidenden Spiel gab es nicht nur einen Meisterkuchen von Marcel für das Team, sondern auch einen Fan-Kuchen.

 

Das jüngste Team der Liga hat eine tolle Runde gespielt und sich durch starke Leistungen mit dem Aufstieg in die Verbandsliga (frühere Landesliga) belohnt. Zu Beginn der Saison startete man noch mit einer unglücklichen Niederlage und einem Unentschieden. Doch dann eilte man von Erfolg zu Erfolg. Lediglich in der Rückrunde spielte man noch einmal unentschieden. Nun steht man mit 30:4 Punkte uneinholbar an der Spitze.

 

Insgesamt 9 Spieler stehen für diesen einmaligen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!


25. Spieltag 22./23./24.03.18

 

Am drittletzten Spieltag in der Saison konnten die Herren 1 die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga feiern.

 

Die Herren 2 kämpften in Miltach vergeblich und mussten eine 9:7 Niederlage hinnehmen.

 

Die Jungen 1 revanchierten sich beim TTC 70 Bruckberg für die Vorrundenniederlage und siegten 8:2. Damit ist ihnen Platz 2 in der Bayernliga 2 Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen.


Herren 4 - Meister der 3 . Kreisliga

 

Die Herren 4 haben in Bruck mit einem 9:1 Sieg die entscheidenden Punkte zur Meisterschaft in der 3. Kreisliga gesammelt. 2 Spieltage vor Saisonende kann man vom Zweitplatzierten nicht mehr abgefangen werden. Mit dieser Meisterschaft ist der Aufstieg in die 2. Kreisliga verbunden.

 

Dass diese Meisterschaft ein Verdienst von "Vielen" ist, zeigt, dass bisher 13 Spieler erfolgreich (Bilanz 105:57) eingesetzt wurden und bereits 23 verschiedene Doppel (Bilanz 37:18) gespielt wurden!!

 


Info - Website

 

Die neue Website ist nun seit gut einem Jahr online. Zeit um zu sehen, wie dieses Medium angenommen wird. Mit über 11000 Besucher-Zugriffen und mehr als 27000 Views ist es eine Erfolgsgeschichte.

 

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gebt uns diese bitte weiter, vielleicht lässt sich das ja realisieren.


Turniere 17./18.03.18

 

Bezirksbereichsranglistenturnier der Herren

 

Hier nahmen Tim und Eric Stopfer teil. Das Turnier in Erbendorf wurde nach dem Schweizer System ausgetragen. Eric Stopfer wurde in dem Feld von 16 Teilnehmern 2. und qualifizierte sich für das Bezirksranglistenturnier. Tim Stopfer hatte 2:4 Siege und landete auf dem 12. Platz.

 

Für das im April stattfindende Bezirksranglistenturnier sind außerdem Susanne und Jirina Kapol bereits qualifiziert.

 

Mini-Meisterschaften Bezirksentscheid

 

Beim Bezirksentscheid der Mini-Meister waren Annika Zilch, Mara Müller, Alen Dizdarevic und Luca Drexler dabei und belegten jeweils Platz 9.

 

Bayerischer Sparkassenpokal in Heroldsbach

 

Lukas Mayer wurde für die Bezirksauswahl nominiert. Beim Sparkassenpokal spielen die Bezirksauswahlen und die Gäste aus Thüringen gegeneinander. Lukas, als Nr. 1 des Bezirks Oberpfalz, konnte sich sehr gut in Szene setzen und eine hervorragende Bilanz von 14:4 spielen. Die Oberpfälzer Bezirksauswahl belegte Platz 6 von 8.


24. Spieltag 17./19./20.03.18

 

Für die Jungen 1 war es ein erfolgreiches Wochenende beim Doppelstart in Hof und Unterlauter, die man ohne die Nr. 1 bestreiten musste. Beide Spiele waren knappe und spannende Spiele, die man beide verdient mit 8:6 gewinnen konnte. Überragender Akteur war Jannik Fricke, der alle seine Spiele gewinnen konnte. Nun ist man in der Tabelle auf Platz 2 und hat die Vizemeisterschaft in der Bayernliga fest im Auge.

 

Die Herren 5 spielten am Samstag in Steinberg und konnten ein 8:8 erreichen. Erfolgreichster Akteur war Matthias Thanei mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg. Durch diesen Punktverlust hat man nun einen Punkt Rückstand auf Platz 1. Am Dienstag gelang in Nabburg ein 9:2 Erfolg und ist weiterhin auf der Verfolgung des Spitzenreiters.

 

Die Damen 1 verloren etwas unglücklich (4 Spiele wurden im 5. Satz verloren) mit 8:3 in Weiherhof und werden die Saison mit Platz 7 in der Landesliga abschließen.

 


Bezirksranglistensieger Jannik Fricke

 

Am 11.03.2018 fand das Bezirksranglistenturnier der Jugend in Burglengenfeld statt. Mit einer sehr starken Leistung setzte sich Jannik Fricke gegen die restliche Konkurrenz aus der Oberpfalz durch. Mit insgesamt 8:0 Siegen marschierte er unaufhaltsam zum Sieg in der Klasse der Jungen.

 

In der Klasse der Jungen war auch Tim Stopfer am Start und belegte Platz 9 von 12 Teilnehmern.

 

Eine ebenso sehr starke Leistung zeigte Moritz Hügel in der Klasse Schüler A. Mit 7:2 Siegen und Platz 2 krönte er seine Leistung und hat damit auch die höher eingeschätzte Konkurrenz hinter sich gelassen.

 

Moritz Hügel und Jannik Fricke haben sich somit für das Landesbereichsranglistenturnier am 5. Mai in Ochsenfurt qualifiziert.  Dort ist ebenso Lukas Mayer bei den Schülern B startberechtigt, da er für das Bezirksranglistenturnier freigestellt war. Sogar bis zum Bayerischen Top 10 Turnier sind Jonas Dinter und Sophia Zahradnik freigestellt.


Mini-Meisterschaften Kreisentscheid

Beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften waren 6 unserer Kinder dabei und 4 haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert.

 

Jungen bis 10 Jahre

2. Platz Luca Drexler (Q)

Jungen bis 8 Jahre

3. Platz Alen Dizdarevic (Q)

7. Platz Konstantin Sachs

Mädchen bis 8 Jahre

3. Platz Mara Müller (Q)

4. Platz Annika Zilch (Q)

5. Platz Sophie Scherm


23. Spieltag 09./10.03.2018

 

Acht Auswärtsspiele hatten wir und dieses Mal müssen wir uns mit nur 3 Siegen zufrieden geben.

 

Die Jungen 5 hatten 2 Einsätze und konnten die 0:10 Niederlage von Freitag mit einem 9:1 Sieg am Samstag in Pirkensee wett machen.

 

Die Herren 4 siegten zwar in Wernberg mit 9:7, enttäuschten aber mit einer nicht so guten Leistung und man ist weiter Tabellenführer in der 3. Kreisliga. Helmut Meier steuerte mit 2 Einzelsiegen und einem Doppelsieg wichtige Punkte zum Sieg bei.

 


22. Spieltag 02.-04.03.2018

 

Acht Siege und vier Niederlagen sind die Wochenbilanz. Die Herren 2 haben gegen den TuS Dachelhofen ihre Aufgabe mit einem 9:2 Sieg gemeistert und sind nun sicher auf einem Nichtabstiegsplatz in der 3. Bezirksliga.

Bei den Herren 5 sind nicht alle Wünsche bei ihrem Doppelspieltag in Erfüllung gegangen. Am Freitag war man noch erwartungsgemäß mit 9:3 gegen Nabburg siegreich, am Samstag jedoch musste man im Meisterschaftsrennen mit einem 7:9 gegen Nittenau einen Rückschlag einstecken. Dennoch hat man bei 1 Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter Klardorf noch alles selbst in der Hand.

Am Sonntag war noch das Kreisranglistenturnier der Herren. Hier belegte Tim Stopfer den 3. Platz und hat sich für das BBRLT in Erbendorf qualifiziert.

 


21. Spieltag 23.-26.02.2018

Für die Jungen 1 stand das Spitzenspiel in Neutraubling um Platz 2 an. Mit einem Sieg konnte man Platz 2 nach Minuspunkten erreichen. Es entwickelte sich von Anfang an eine hochklassige Partie, die wir mit 8:6 gewinnen konnten. Ausschlaggebend war die starke Mannschaftsleistung. Gepunktet haben Jonas Dinter/Tim Stopfer, Jonas Dinter (2), Jannik Fricke (2), Tim Stopfer und Sophia Zahradnik (2), die kurzfristig für Moritz Hügel eingesprungen ist. 

 

Auch die Herren 5 (im Bild) schwimmen auf einer Erfolgswelle und konnten ihr Spiel in Schwarzenfeld klar mit 9:1 gewinnen und stehen an der Tabellenspitze der 4. Kreisliga.

 


Jungen 1 sind Bezirkspokalsieger auf Verbandsebene

Am Sonntag standen noch die Bezirkspokalendrunden an. Bei der Jugend/Bezirksebene hatten sich unsere Jungen 2 mit 3 Siegen für die Endrunde qualifiziert. Hier jedoch kam das Aus gegen den SV Obertraubling mit 1:4.

 

Bei der Jugend/Verbandsebene stand das Endspiel gegen den TSV Neutraubling an. Nach hartem Kampf und interessanten Spielen gewannen unsere Jungs mit 4:2. Beim Spielverlauf war für Spannung gesorgt. Im ersten Spiel legte Jonas Dinter gegen Pfann einen klaren Sieg vor. Die nächsten beiden Partien von Tim Stopfer gegen Sempert und Jannik Fricke gegen Gramm  gingen beide knapp verloren, so dass man beim Spielstand von 1:2 mit dem Rücken zur Wand stand. Das Doppel Dinter/Fricke konnte dann ausgleichen, Jonas Dinter brachte uns dann mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen Gramm auf die Siegerstraße. Mit einem 3:2 Sieg von Jannik Fricke gegen Sempert war es geschafft und man gewann den Bezirkspokal. Somit haben sich unsere Jungs für die Bayerische Pokalendrunde in Spiegelau am 16./17.06.18 qualifiziert.


20. Spieltag 16.-18.02.2018

Der Spieltag stand ganz im Zeichen der Herren I. Diese hatten am Wochenende drei Heimspiele zu absolvieren. Mit drei souveränen Vorstellungen gewann man gegen den TuS Dachelhofen 9:2, gegen die DJK Neustadt a.d. Waldnaab ebenso mit 9:2 und gegen die DJK Ettmannsdorf sogar mit 9:0. Damit hat man wieder die Tabellenspitze zurück erobert.

 

Die Überraschung des Wochenendes waren die Damen 2 mit einem überzeugenden 8:1 Siege gegen die stark eingeschätzten Gäste aus Eschenbach. Gepunktet haben Kapol/Zyder, Brunner-Deml/Rötzer, Kapol (2), Zyder (2), Brunner-Deml (2).


19. Spieltag 11.02.2018

 

An diesem Wochenende waren nur 2 Spiele.

 

Die Herren 3 unterlagen im Spitzenspiel gegen Bruck knapp mit 7:9. Damit ist man auf den zweiten Platz mit 23:3 Punkten zurückgefallen, der aber auch zum Auftstieg berechtigt.

 

Die Damen 1 konnten im Landesliga - Derby in Ettmannsdorf ihren Vorrundensieg wiederholen und haben in der Tabelle einen Sprung auf Platz 6 gemacht.


Manfred Schneeberger und Eric Stopfer                              sind Doppel-Vereinsmeister 2018

 

Am Freitag, den 09.02.2018 fand die Doppel-Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen statt. Mit insgesamt 16 Teilnehmern war das Feld gut besetzt und es entwickelten sich spannende Spiele. Die zwei Vorrundengruppen gewannen Hans Zenger/Bernd Meier und Fritz Fleischmann/Jonas Dinter. Im über Kreuz ausgetragenen Halbfinale konnten allerdings die Paarungen Heinz Burggraf/Werner Scharf und Manfred Schneeberger/Eric Stopfer, den jeweiligen Gruppensieger ausschalten. Das Finale gewann dann Manfred Schneeberger mit Eric Stopfer.

  1. Manfred Schneeberger / Eric Stopfer
  2. Heinz Burggraf / Werner Scharf
  3. Fritz Fleischmann / Jonas Dinter
  4. Johann Zenger / Bernd Meier
  5. Martin Schwager / Tim Stopfer
  6. Susi Kapol / Jan Schwill
  7. Benjamin / Fremmer Jirina Kapol
  8. Norbert Herrmann / Hans Zilch

Nach der Action gab es natürlich auch eine kleine Stärkung.


18. Spieltag 01.-04.02.18

Die Herren 4 konnten ihre beiden Spiele am Wochenende erfolgreich gestalten und sind nun alleiniger Tabellenführer (im Bild drei Leistungsträger der Herren 4: Karl-Heinz Weniger, Benny Fremmer und Martin Schwager). Besonders im Verfolgerduell gegen die DJK Steinberg war es spannend und man gewann knapp aber verdient mit 9:7 (Sätze 34:24).

Die Jungen 1 lieferten eine Klassevorstellung ab und fertigten in der Jungen-Bayernliga den TSV Bürgstadt mit 8:0 ab und sind nun 3. in der Bayernliga. 

Die Herren 1 konnten gegen die DJK Germania Neumarkt mit 9:4 gewinnen und sind nun auf klarem Meisterkurs. 

Die Herren 2 spielten in Nabburg und konnten mit einem in der Höhe nicht erwarteten 9:2 Sieg das Abstiegsgespenst schon fast vertreiben.

Am Sonntag fand das 1. BBRLT der Jugend in Cham statt. Unsere beiden Starter hatten trotz guter Leistungen außerordentliches Pech und mussten sich jeweils mit Platz 5 begnügen. Sie trennten vom Qualifikationsplatz die weniger erzielten Bälle!!! Lena Wismann hat insgesamt eine Bilanz von 4:4 bei den Schülerinnen B erspielt und Tim Stopfer 8:3 Siege bei den Jungen.


17. Spieltag 27.01.18

Roland Hetzenecker war gegen Chamerau mit 2 Einzel- und einem Doppelsieg erfolgreich.

Wir können auf ein erfolgreiches Auswärtswochenende zurückblicken. Die Jungen 2 holten überraschend in Schnaittenbach einen Punkt, die Herren 4 gewinnen hart umkämpft mit 9:7 in Pirkensee, das 8:6 der Damen 1 in Feuchtwangen war hart umkämpft, aber auch verdient, da Barbara Stopfer durch einen "Tischplattentreffer mit den Fingern" im ersten Spiel gehandicapt war. Die Herren 2 erledigten ihre Aufgabe in Chamerau souverän mit einem 9:2 Sieg und können  nächstes Wochenende gegen den direkten Konkurrenten Nabburg einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone machen.


Mini-Meisterschaften

Bei den Mini-Meisterschaften konnten auch die Jüngsten schon beweisen, dass es viel Spaß macht Tischtennis zu spielen. Die Ergebnisse in den Klassen sind:

Jungen 07/08

1. Luca Drexler

Jungen 09 und jünger

1. Alen Dizdarevic

2. Lukas Ciesielski

3. Konstantin Sachs

4. Luca Spiegler

Mädchen 09 und jünger

1. Lisa Kaindl

2. Mara Müller

3. Annika Zilch

4. Julia Stamm

5. Sophie Schenk

6. Katja Sturm


1. Kreisranglistenturnier

Für die nun beginnenden Ranglistenturniere sind mit Jonas Dinter, Jannik Fricke, Moritz Hügel, Sophia Zahradnik und Lukas Mayer 5 Kinder bis zum Bezirksentscheid freigestellt.

Beim jetzt in Oberviechtach stattgefundenem 1. KRLT hatten wir dennoch 9 Teilnehmer am Start, von denen sich 3 Kinder für die nächste Runde qualifizieren konnten. Am erfolgreichsten waren Lena Wismann mit Platz 2 und Leonie Pohl mit Platz 4 bei den Schülerinnen B, sowie Tim Stopfer ebenso mit Platz 4 bei den Jungen. Diese drei haben sich für das am 04.02.18 stattfindende 1. BBRLT in Cham qualifiziert. Die weiteren Plätze unserer Teilnehmer sind: Anna Höfler (5. SiA), Lilly Achatz (11. SiA), Lena Müller (11. SiA), Theresa Thanei (6. SiB), Robin Sachs (7. SB), Axel Sturm (7. SB).


16. Spieltag 17.01.18 - 21.01.18

Im Bild zwei Spieler der Jungen 4: Felix Scheitzach und Florin Thanei

Die Herren I haben im Spitzenspiel 8:8 gegen den FC Miltach gespielt. Bei einem Satzverhältnis von 28:35 durchaus glücklich, aber man hatte auch schon mit 8:5 geführt. Wichtig ist, dass der Abstand von 3 Punkten zum Tabellenzweiten gleich geblieben ist. Die Herren 3 und die Herren 5 haben jeweils souverän ihre Tabellenführung verteidigt. Die Damen I mussten kurzfristig mit Ersatz gegen den SSV Brand antreten und man verlor knapp 5:8. Bei den Jungen ist die 4. Mannschaft gut in die Rückrunde mit 2 Siegen gegen Nabburg mit 8:6 und gegen Dachelhofen mit 8:2 gestartet und man hat somit Anschluß an das Mittelfeld gefunden. Besonders erfolgreich waren hier Felix Scheitzach und Florin Thanei mit 4 und 3 Siegen.                                                                


15. Spieltag 12.01.18

Den Rückrunden - Auftakt der Herren 1 ist mit einem 4:1 Sieg beim SV Neusorg gelungen. Die Punkte zum Sieg steuerten Jonas Dinter (2x), Jannick Fricke und Christian Kronenberger / Jonas Dinter bei. Hiermit ist man für das Halbfinale im Bezirkspokal qualifiziert.   


4. Bayerischer Meister Schüler C - Lukas Mayer

Am Dreikönigstag fand die Bayerische Meisterschaft der Schüler C in Donauwörth statt. Lukas Mayer war einer von 40 Teilnehmern und er konnte sich ganz weit nach vorne spielen. Die Vorrunde meisterte er mit drei 3:0 Siegen ganz souverän. Das Achtelfinale gewann er 3:1 und das Viertelfinale 3:2 nach 0:2 Satzrückstand. Im Halbfinale ging es dann gegen den Favoriten Andre Thiebau vom TTC Langweid, den er nach hartem Kampf im 5. Satz mit 11:9 unterlegen ist. Auch das Spiel um Platz 3 gegen Niklas Pentzek vom TV Waal ging mit dem selben knappen Ergebnis unglücklich verloren. Dennoch ist Platz 4 ein gutes Ergebnis, denn er hat sich damit in der bayerischen Elite etabliert.      


Halle gesperrt - nächstes Training erst ab 10.01.2018

Die nächsten Trainingsmöglichkeiten sind also

 
Mittwoch 10.01.18 ab 18:00 Uhr Jugend, ab 20:00 Uhr Erwachsene

Freitag 12.01.18 ab 17:00 Uhr Anfänger/Bambini, ab 18:30 Jugend, ab 20:00 Uhr Erwachsene